Baustart

27. Mai 2020

Im Mai startete ein weiteres wichtiges zukunftsweisendes Neubauprojekt an der Sielower Landstraße. Hier wird bis zum Sommer 2022 ein architektonisches Highlight und familienfreundliches Quartier entstehen.

Schöner wohnen an der Sielower Landstraße - in Schmellwitz entsteht eine neue Wohnanlage

In den kommenden zwei Jahren entstehen an der Hauptstraße straßenbegleitend ineinandergreifende zwei-, drei- und viergeschossige Wohnhäuser, in denen 48 Mietwohnungen Platz haben. Dabei passt sich der Komplex an die bestehenden Nachbarhäuser im Süden und Norden der Straße an.
Hier kommen Bewohnerinnen und Bewohner zur Ruhe, vor allem Familien können sich über die gute Infrastruktur freuen. KiTa, Schulen, die Uni und die Lagune befinden sich gleich nebenan. Im Alltag sorgen die nahen Supermärkte und Fachgeschäfte für Erleichterung und auch die Anbindung an den ÖPNV ist gegeben.

Der Gebäudekomplex ist etwas von der Straße abgesetzt, damit wurde mehr Distanz zum Verkehrslärm geschaffen. Der so entstehende Zwischenraum wird für die Anordnung der Kfz-Stellplätze genutzt. Für Ruhe sorgt auch die Ausrichtung der Wohnräume: Auf der Westseite sind Küchen und Essplätze geplant, die Aufenthaltsräume und die Balkone befinden sich auf der ruhigen Ostseite.  Die Erdgeschosswohnungen werden barrierefrei sein und über grüne Oasen in Form  von Terrassen mit kleinen Mietergärten verfügen. Also viel Platz für Familien und naturliebende Menschen, der das Quartier ab
2022 noch lebenswerter machen wird.
Mit diesem Bauprojekt in Schmellwitz werden die bereits im Jahr 2019 fertiggestellten Wohnhäuser in der Sielower Straße 23 und 26 komplettiert. Aufgrund der guten Erfahrung, die wir im Bauvorhaben Franz-Mehring-Straße sammelten, wurde für die Ausführung das Forster  Generalbauunternehmen Mattig und Lindner beauftragt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen