Kunst und Literatur

23. Nov 2019

Kunst und Literatur

Der Kunst+Literaturkalender der Literaturwerkstatt P12 des Gladhouse Cottbus ist fertig gestellt.

Der Kalender ist das Ergebnis künstlerischer und kreativer Arbeit von Jugendlichen der Literaturwerkstatt P12 aus Cottbus. Im vergangenen Sommercamp wurden die Ideen gesammelt, Hintergründe recherchiert und das Projekt gemeinsam entwickelt. Der farbenfrohe Kalender für 2020 ist ab sofort im Firmensitz und im VermietungsCenter für Interessierte erhältlich. Kommen Sie vorbei!

Literaturfestival #Mutausbruch

Im Mai fand das erste Literaturfestival #Mutausbruch im Jugendkulturzentrum Glad-House statt, an dem ca. 150 Kinder und Jugendliche teilnahmen. In den 15 Schreib-Workshops wurden eine Vielzahl guter Texte geschrieben.

Nun geht #Mutausbruch in die nächste Runde. Junge Autoren im Alter von 8 bis 21 Jahren sind eingeladen, von Februar-April 2020 ihre Texte bei einem Literaturwettbewerb einzusenden, den die Literaturwerkstatt organisiert.

Besondere Highlights sind der Familien-Literatur-Tag am 23. Januar von 14 -17 Uhr. Bei  Fachvorträgen und verschiedenen Workshops können sich Alt und Jung über die Thematik Kreativität und Schreiben informieren, Tipps für die Einsendung der Texte beim Wettbewerb erhalten und auch selbst aktiv werden.

Die Auszeichnungsveranstaltung und Übergabe der Literaturpreise findet am 4. Juni 2020 im Glad-House statt.


Unsere Mitarbeiterin Sarah Tondera im Interview über das Literaturfestival 2019 #Mutausbruch und den kommenden Literaturwettbewerb im Glad-House:

Frau Tondera, Sie haben das Literaturfestival  #Mutausbruch begleitetet. Was hat Sie besonders beindruckt?
Gerade heute, wo die viele nur noch auf ihren Smartphones tippeln, Bilder, Smileys, Emojis und Sprachnachrichten versenden, verlieren Wort und Schrift wohl immer mehr an Bedeutung.  Da ist es doch großartig, wenn junge Menschen ihre Gedanken, Ideen, Fantasien, Erfahrungen, Wünsche oder Ängste zu Papier bringen und mit allen teilen. Es ist wie ein Geschenk an die Gemeinschaft und an jeden Einzelnen. Die Ergebnisse des Literaturfestivals waren unglaublich beeindruckend. Die Präsentation der Texte war für mich persönlich ein Abtauchen in eine andere Welt.

Was war Ihre konkrete Aufgabe?
Ich arbeite für eG Wohnen 1902 und wir unterstützen seit vielen Jahren die Literaturwerkstatt. Seit 2018 bin ich Teil der Projektgruppe #Mutausbruch.
Als Kreativkopf, Ideengeber und Vermittler versuche ich das Projekt im Team voranzubringen.

Was braucht der Literaturwettbewerb #Mutausbruch, der im nächsten Jahr stattfinden wird?
Weiterhin Kinder und Jugendliche, die Lust aufs Schreiben haben. Wer etwas für die Öffentlichkeit schreibt, hinterlässt seinen eigenen Fußabdruck.

Worauf freuen Sie sich?
Ich freue mich weiterhin auf die gemeinsame Tüftelei in der Projektgruppe, die aus kreativen, vielseitigen und engagierten Herzensmenschen besteht.

Vielen Dank für das Gespräch!  Ich danke auch, jederzeit gern wieder :-)


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen